Petra Maria Baum - Therapiebegleithund Info
An jeder Pfote hängt ein Tier!

Wie kam Dexter in mein Leben?

Dexter ist am 17.1.2014 als einziger Welpe der Shar Pei Hündin Sally und des Briard Rüden Ben,  geboren worden.
Niemand ahnte, dass Sally schwanger war, alle dachten, sie hätte eben etwas zugenommen...
Und dann kam Dexter, plötzlich und unerwartet in einer Vollmondnacht zur Welt.
Man kann wirklich behaupten, er kam, sah, siegte und schlich sich in die Herzen.
Ehemalige Patienten, unterdessen Freunde von mir/uns, haben ihn mir und meinem Lebensgefährten anvertraut und wir sind sehr glücklich darüber.
Danke an dieser Stelle für das uns entgegengebrachte Vertrauen!

Wie ist Dexter?

Er ist ein sehr verspielter, energievoller Hund, dem es Freude bereitet zu toben, er liebt Kinder, mag es beschmust zu werden und seine Aufgaben als „Therapiebegleithund“ in der Praxis zu haben.
Einige Tricks beherrscht er bereits und es kommen immer wieder Neue hinzu, weil er gerne Neues lernt.
Den Kindern (und Erwachsenen) macht es zu dem Freude, wenn er die Tricks auf ihr Kommando hin ausführt.
Diese sind zum Beispiel:
„High Five“, Pfote geben (Kommando: "Guten Tag"), um den Menschen herum gehen (Kommando: "Rum!"), sich im Kreis drehen (Kommando: "Twist!"), sich auf die Seite legen (Kommando: "Good night!"), apportieren (etwas zurück bringen), würfeln oder einen großen Ball vor sich her treiben (Beides, Kommando "Schubbs") und Weitere.

Ihr Selbstbewusstsein und - vertrauen wächst sichtlich, wenn „der große schwarze Hund“ macht, was sie ihm sagen.

Dexter spürt zu dem genau, wenn es Jemandem nicht so gut geht und legt sich gerne zu der Person, um ihr Energie zu geben. Einige sprechen davon, dass er ihnen Trost spendet.

Hundeangst?

Es ist jedes Mal auf's Neue faszinierend für mich, wie Dexter es schafft selbst Menschen mit Hundeangst mit seiner Art das Herz zu öffnen.
Wobei er auch gut auf seinem bequemen Bett bleiben kann, wenn Jemand keinen Hunde Kontakt mag!

Wie reagieren meine Patienten auf Dexter?

Seit unserer Ausbildung haben wir als Team mit unzähligen Patienten gearbeitet und die, die ihn kennengelernt haben, schätzen ihn sehr, manche sprechen sogar davon sich in Dexter regelrecht verliebt zu haben.
Ist er mal nicht dabei, wird gerne als Erstes gefragt, warum er gerade an dem Tag nicht dabei ist?!
Das zeigt mir deutlich, dass wir als Team wahrgenommen werden und er eine wichtige Rolle spielt.

Ich selbst möchte ihn nicht mehr missen und empfinde die Arbeit mit ihm als gemeinsames Team als unglaubliche Bereicherung meines Schaffens!

Es gibt Menschen, die sagen, dass Dexter ganz schön verwöhnt ist und JA, ich stehe dazu, ich verwöhne ihn gerne!
Ich möchte, dass er es gut hat in den Jahren, in denen wir gemeinsam, Seite an Seite, durchs Leben gehen!

DANKE an meinen Seelenhund Dexter für alles, vor Allem aber für seine Treue und bedingungslose  Liebe!
© rola
Praxis für Ergotherapie Petra Maria Baum
Seit Januar 2023 biete ich Coachings an. Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.