Petra Maria Baum - Ergotherapie Allgemein extra Info
Ergotherapie Allgemein

Ergotherapie begleitet, unterstützt und befähigt Menschen jeden Alters, die in ihren alltäglichen Fähigkeiten eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.

Es soll ihnen ermöglicht werden handlungsfähig im Alltags-, Schul- und Berufsleben zu sein.

Das wiederum heißt, dass der Mensch die Aufgaben, die er sich stellt und die, die ihm durch sein Leben bzw. die Gesellschaft gestellt werden, für sich zufrieden stellend, erfüllen kann.

Für eine effiziente Handlungsfähigkeit ist Voraussetzung, dass körperliche, geistige und psychische Funktionen weitgehend intakt sind und der Mensch in eine sinnvolle Interaktion mit der Umwelt treten kann.

In der Ergotherapie wird trainiert, dass der Mensch die verschiedenen Rollen und die damit verbundenen Aufgaben in seinem Leben wieder bestmöglichst einnehmen kann.

Das Erreichen größtmöglicher Selbständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags-, Schul- und/oder Berufsleben ist das Ziel und Priorität bei der Behandlung.

Ich beziehe Kompetenzen und Defizite gleichermaßen in die Therapie ein.

Es werden mit jedem Patienten individuelle Ziele formuliert und erarbeitet.

Die Einbeziehung der Angehörigen ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Während des therapeutischen Prozesses werden Ziele, Behandlungsplan und Behandlungsmethoden ständig dem Können des Patienten und der veränderten Situation angepasst.

Je nach Krankheitsbild und Behandlungsauftrag  werden von mir verschiedene Behandlungskonzepte eingesetzt.
An jeder Hand hängt ein Mensch!
© rola
Praxis für Ergotherapie Petra Maria Baum
Seit Januar 2023 biete ich Coachings an. Für mehr Informationen klicken Sie bitte hier.